Übersetzungs- und Lokalisierungssystem

29.11.2022

Was ist oneSuite?

Seit einigen Monaten bringen wir unser eigenentwickeltes browserbasiertes Übersetzungs- und Lokalisierungssystem oneSuite zum Einsatz. Eine Art digitales Schweizer Taschenmesser mit logisch zusammengehörenden Komponenten für den professionellen Einsatz. In diesem Beitrag stellen wir es vor und erläutern seine Vorteile gegenüber traditionellen Systemen und Services.

Was ist oneSuite?; Schaubild zu Komponenten und Funktionen

Eines für alles, alles für Sie

Das Übersetzungs- und Lokalisierungssystem oneSuite ist ein CAT-Tool der nächsten Generation. Neben den klassischen Funktionen wie Translation Memory und Terminologieverwaltung integriert das Multitool zahlreiche zusätzliche Komponenten und Funktionen nahtlos und logisch zusammenhängend in einer „Suite”.
Im Unterschied zu proprietären CAT-Systemen ist oneSuite funktional erweiterbar und anpassbar (customizable). Externe Systeme und Services können jederzeit integriert und automatisiert werden. Zudem sind die verschiedenen Komponenten auch stand-alone nutzbar.

oneSuite bedient folgende Prozessschritte:

  • Übersetzung oder maschinelle Übersetzung
  • Post-Editing
  • Terminologieverwaltung
  • Review (bspw. fachliche Prüfung)
  • Multimedia-Lokalisierung
  • Evaluierung und Qualitätssicherung

Das System verfügt wie alle gängigen CAT-Tools über einen Editor, in dem Text aus verschiedensten Dateitypen vom Format losgelöst bearbeitbar ist. Darüber hinaus bietet oneSuite für alle Dateiformate volle „What you see is what you get“-Unterstützung mit einer ausgereiften Echtzeitvorschau, die einzigartig auf dem Markt ist.

In der Multimedia-Lokalisierung, beispielsweise bei der Lokalisierung von Untertiteln, ist die jeweils zu übersetzende Videosequenz immer in der Vorschau sichtbar. Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Website- oder App-Lokalisierung, wird der Text zusätzlich zum Editor jeweils in der Vorschau angezeigt.

Ebenso ermöglicht die Echtzeitvorschau von oneSuite, Übersetzungsergebnisse einfach und komfortabel im Layout zu prüfen und final zu überarbeiten. Daher kommt es auch für Kundenreviews und im Post-Editing optimal zum Einsatz.

oneSuite verfügt über eine Translation-Memory-Komponente, basierend auf t5memory (einem modernen docker-basierten Cloud-Service), und eine Terminologiekomponente. Damit unterstützt es die reibungslose Einbindung von Terminologie- und Translation-Memory-Daten bei der Übersetzung.

Das System ist browserbasiert und benötigt somit keinerlei lokale Installation. Unterschiedliche Rollen und Rechte der Benutzer:innen definieren, auf welche Komponenten und Teilbereiche Zugriff besteht. Übersetzer:innen haben beispielsweise in der Übersetzungsaufgabe Echtzeitzugriff auf Translation Memory und Terminologie und sind immer auf dem gleichen aktuellen Stand. Projektmanager:innen können Projekte anlegen und Aufgaben zuweisen, Terminolog:innen können Termini verwalten.

Für die reibungslose Zusammenarbeit gibt es verschiedene definierbare Workflows, die automatisiert werden können. So lässt sich bspw. einrichten, dass nach Abschluss eines Tasks die Nächstverantwortlichen eine Nachricht erhalten. Alternativ können die Benutzer:innen bei der Projektanlage auch automatisch zugeordnet werden.

Dank der möglichen Zuweisung an mehrere Benutzer:innen eignet sich oneSuite auch für die Echtzeitkollaboration, etwa bei eiligen Übersetzungsprojekten, die ein Team gemeinsam bearbeitet. Das System ermöglicht mehreren Beteiligten, parallel an einem Text zu arbeiten, wobei nur das jeweils geöffnete Segment für die anderen Benutzer:innen gesperrt ist.

oneSuite kommt für unterschiedlichste Anwendungsfälle zum Einsatz:

  • Länderkorrekturen/Review-Prozesse (oneReview)
  • Übersetzungen und Lokalisierungen (oneCAT)
  • Post-Editing
  • SEO-Überarbeitungen
  • Terminologiebereitstellung im Unternehmen (oneTerm)
  • oneTranslate: datensicherer Sofort-Übersetzer (MT) mit/ohne Integration von Translation Memorys und Terminologievorgaben (auch als Intranet-Lösung)
  • maschinelle Übersetzung mit Terminologie-Integration
  • Website-Lokalisierung
  • App-Lokalisierung
  • Untertitel-Lokalisierung
  • QS-Evaluierungen

oneSuite ist eine optimale Lösung, wenn in Unternehmen verschiedenste Rollen abgedeckt werden sollen. Während eine Abteilung Zugriff auf die Translation-Memory-Systeme benötigt, können Inhouse-Übersetzer:innen den Editor verwenden. Fachexpert:innen können über die Review-Plattform Übersetzungen prüfen und freigeben und alle Mitarbeiter:innen können unternehmensweit Sofort-Übersetzungen für interne und externe Kommunikation nutzen. Dabei ist jede Komponente auch alleinstehend nutzbar.

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von oneSuite ist die Vorschaufunktion, die das Verständnis des Textes erleichtert, indem der Text im Kontext und im Layout erscheint und sich direkt im Layout korrigieren lässt.

Die Besonderheiten von oneSuite bei „regulären“ CAT-Anwendungsfällen:

  • Echtzeitvorschau
  • Echtzeitkollaboration mehrerer Linguist:innen an einem gemeinsamen Task
  • modernste Cloud-native SaaS, browserbasiert und datensicher, keine Installation nötig
  • Echtzeitzugriff auf Translation Memory und Terminologie,
    alle Benutzer:innen auf dem gleichen aktuellen Stand
  • Einbindung von Relaissprachen (auch Pivot-Sprachen genannt) für Reviews, wenn Revisor:innen die eigentliche Ausgangssprache nicht verstehen
  • Terminologieüberprüfung bereits im Quelltext

Die Besonderheiten von oneSuite bei der Sofort-Übersetzung:

  • Einbindung unterschiedlichster MT-Engines – im Falle von DeepL inklusive Unterstützung der Glossarfunktion
  • Einbindung von Translation Memorys
  • Einbindung von Terminologie
  • Übersetzung kompletter Dateien und aller Formate ohne Volumenbegrenzung
  • Intranetfähig, individualisierbar

Weiterführende Informationen finden Sie im Blogbeitrag „Maschinelle Übersetzung für Unternehmen: treffsicher, schnell und datengeschützt mit oneTranslate”.

oneSuite is an instance of translate5

Grundlage von oneSuite ist das Open-Source-Übersetzungssystem translate5, das wir gemeinsam mit anderen führenden, internationalen Akteuren der Branche – zusammengeschlossen im translate5 Konsortium – erdacht und entwickelt haben. Die Beweggründe hat unsere Geschäftsführerin Andrea Modersohn bereits in einem Beitrag zum Start des Konsortiums erläutert: „Alle Beteiligten brauchen eine stabile Bank – ein Übersetzungssystem, das Unabhängigkeit garantiert und eine perspektivisch kostengünstige Alternative darstellt. Und das so umfangreiche Leistungen bietet, dass sich damit alle individuellen Prozesswünsche umsetzen lassen.“

Gemeinsames Ziel war und ist die Entwicklung und Vervollständigung einer umfassenden Übersetzungslösung, die technische Branchenstandards setzt und Sprachdienstleistern wie Unternehmen gleichermaßen eine Alternative zu traditionellen Systemen bietet, die jeweils einzelne Services hervorragend erfüllen, die allerdings zumeist nicht flexibel oder nur über bezahlte Zusatzkomponenten kombinierbar sind.

Dank des Open-Source-Ansatzes, der hochskalierbaren Cloud-Infrastruktur und der immanenten Flexibilität und Ausbaufähigkeit von translate5, haben wir diese einzigartige Basistechnologie zur oneSuite (weiter-)entwickelt. Ein CAT-Tool der nächsten Generation. Als multifunktionale Software-as-a-Service (SaaS) mit echtem Mehrwert. Ein Übersetzungs- und Lokalisierungssystem, das alle Anwendungsfälle und Prozessschritte der modernen, technologiebasierten Übersetzungsdienstleistung logisch integriert und komfortabel miteinander verbindet.

Haben Sie Übersetzungs- und Lokalisierungsaufwände, die mehrere sinnvoll verbundene Anwendungen erfordern? Dann lernen Sie oneSuite kennen. Sprechen Sie mit uns. Unsere Expert:innen beraten Sie gerne zu Lösungen und Möglichkeiten.

8 gute Gründe für oneword.

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.

Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.

Angebot anfordern

    Ich bin damit einverstanden, dass mich die oneword GmbH kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert.