20.01.2025
Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001: Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement bei oneword
Qualität ist bei oneword nicht nur ein Anspruch, sondern fester und gelebter Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001 haben wir erneut bewiesen, dass unser Qualitätsmanagementsystem höchsten Anforderungen entspricht und optimal in unsere Arbeitsprozesse integriert ist. Damit haben wir einen wichtigen Schritt getan, um die hohen Erwartungen unserer Kund:innen und Partner:innen zu erfüllen.
Qualitätsmanagementsysteme verpflichten und helfen Unternehmen zugleich, ihre Prozesse systematisch zu analysieren und zu optimieren, um schlussendlich alle Anforderungen an die zu erbringende Dienstleistung zu erfüllen. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch darum, Risiken zu minimieren, die Verlässlichkeit der Arbeitsergebnisse zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Der Goldstandard ist dabei die Norm ISO 9001, die für verschiedene Anwendungsbereiche gilt.
Unsere Zertifizierung im Anwendungsbereich „Übersetzungsdienstleistungen” bestätigt, dass wir unternehmensweit und in allen Dienstleistungen nicht nur klare Strukturen und Prozesse etabliert haben, sondern auch kontinuierlich an deren Verbesserung arbeiten. Ein unabhängiger Auditor hat festgestellt und besonders hervorgehoben, wie tief innovative Qualitätsarbeit in den täglichen Arbeitsprozessen und in den Köpfen der Mitarbeiter:innen von oneword verankert ist. Von der Geschäftsleitung bis zu den operativen Teams: Alle Beteiligten tragen aktiv zur Wirksamkeit des Qualitätsmanagements bei, was sich in einer hohen Prozesssicherheit und Transparenz unserer Projekte widerspiegelt.
Qualitätsmanagement, das ganzheitlich überzeugt
In allen Fachbereichen definieren wir kontinuierlich neue Qualitätsziele und überprüfen deren Fortschritt anhand klarer Kennzahlen. So wird unser Qualitätsmanagementsystem stetig vorangetrieben und weiter optimiert. Es besticht durch eine fest verankerte Risikobetrachtung, die in allen Prozessen integriert ist. Dadurch können potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und reduziert werden. Bei der Prüfung fielen das Ideenmanagement und Datenschutzvorkehrungen besonders positiv auf. Wir legen großen Wert auf abgesicherte und vertrauliche Arbeitsabläufe – ein Muss in der Übersetzungsbranche. Mit unserem Ideenmanagement und kontinuierlichen Verbesserungsprozess steigern wir nicht nur die Effizienz unserer Arbeit, sondern schaffen auch innovative Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen.
Ein Beispiel für unsere Innovationskraft ist die Umsetzung unserer Prozesse und der Kundenanforderungen in unserem Projektmanagement-Tool oneTask, die der Auditor in mehreren Bereichen besonders positiv hervorhob. Die vielseitigen Workflow-Vorlagen, die individuell auf Leistungsarten und die Anforderungen unserer Kund:innen abgestimmt sind, optimieren die Effizienz und sorgen für klare Strukturen sowie eine reibungslose Projektumsetzung nach ISO 17100 und ISO 18587. Darüber hinaus bietet oneTask unseren externen Partner:innen und Übersetzer:innen sicheren und direkten Zugriff auf umfassende Referenzmaterialien und detaillierte Anweisungen zu jedem Auftrag. So stellen wir nicht nur eine einheitliche Arbeitsweise sicher, sondern garantieren auch eine konstant hohe Übersetzungsqualität.
Von der Analyse zur stetigen Optimierung
Eine zentrale Rolle im Qualitätsmanagement spielt unsere Qualitätsmanagementbeauftragte, Eva-Maria Tillmann, die sämtliche Prozesse und die Einhaltung von Anforderungen überwacht und auditiert und regelmäßig Risiken sowie Chancen bewertet, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen.
Besonders positiv hervorgehoben wurde die systematische Auswertung der maschinellen Übersetzungsergebnisse gemäß ISO 18587 durch den Fachbereich MTPE im Rahmen der Analysetätigkeiten. Nach Abschluss des Posteditierens geben unsere Posteditor:innen durch einen klar definierten Prozess gezieltes Feedback zum maschinellen Übersetzungsergebnis. Eine strukturierte regelmäßige Auswertung dieser Feedbacks trägt nicht nur zur Qualitätssicherung und optimierten Prozessplanung bei, sondern verschafft uns wertvolles Wissen über die Qualität des Outputs der unterschiedlichen MÜ-Systeme in verschiedensten Szenarien.
Fazit: Mit Qualität zur vertrauensvollen Zusammenarbeit
Die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN ISO 9001 unterstreicht unseren eigenen hohen Qualitätsanspruch und die konsequente Umsetzung unserer Standards sowie die unserer Kund:innen. Der Auditor hob insbesondere auch unsere innovativen Lösungen im Bereich Technologie, die anforderungsbasierten Terminologieprozesse und das engagierte Team hervor. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit, sondern auch ein Ansporn, unseren Weg der kontinuierlichen Verbesserung fortzuführen – für beste Ergebnisse und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen.
8 gute Gründe für oneword.
Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und was uns von klassischen Übersetzungsagenturen unterscheidet.
Wir liefern Ihnen 8 gute Gründe und noch viele weitere Argumente, warum eine Zusammenarbeit mit uns erfolgreich ist.